Donnerstag, 19. September 2013

1.09.13 - Gottesdienst in Neiafu - Insel Vava'u/Tonga

Irgendwie geht es nicht anders: Ich muss am Sonntag in die Kirche.
Zum einen,  weil ansonsten alles wie ausgestorben ist und zum Anderen, weil ich von dem Gesang begeistert bin.
Die große Kath. Kirche steht auf einem Hügel. Alle Leute waren total raus geputzt. Einige Frauen sogar mit High Heels - das hatte ich bisher noch nicht gesehen.   Und die Kirche war voll (alle Bänke besetzt).

Das große Holzkreuz mit geschnitztem Jesus befand sich direkt vor einem überdimensionalen bunten

Gemälde. Es sah aus als stünde das Kreuz im Regenwald: alles grün,  viele Palmen, Wasserfälle und bunte Vögel. Ich glaube, sie haben den Ort der Kreuzigung verlegt... Ist auch viel schöner als in der Wüste. ..  

Die Kirche scheint sehr modern zu sein: nur wenige trugen die landestypischen Matten und 2 Frauen begleiteten den Priester beim Einzug: eine hielt ein Kreuz und die andere die Bibel.

Der Chor sang, dieses Mal, ohne instrumentaler Begleitung.
Aber wieder sehr schön und eindringlich.

Wieder gab es Abendmahl für alle, zwischendurch engl. Passagen, ansonsten alles in Landessprache.

  Sabine ... Sonntag gehe ich in eine andere Kirche...    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen