Donnerstag, 19. September 2013

5.09.13 - Kindergarten in Neiafu - Insel Vava'u/Tonga

Da man hier immer und überall Leute trifft, die jemanden kennenen, der jemanden kennt, der....
habe ich auch Kontakte zu einem Kindergarten herstellen können. Er liegt gerade um die Ecke von meinem Hotel.
3 Lehrerinnen (sie nennen sich immer so - nicht Erzieherin) kümmern sich um 35 Kinder. Heute waren nur 2 da und insgesamt 28 Kinder.
Es ist ein kirchlicher Kindergarten und der Besuch ist freiwillig und kostet im Jahr nur die einmalige Registrierung von umgerechnet  4.30 Euro.
Ab 6 Jahren gehen die Kinder in die Pre-School.

Sepuni, eine ältere, kräftige Frau leitet die Gruppe. Sie ist ausgebildet und Selu, eine junge Kollegin befindet sich noch in der Ausbildung.
Beide haben Kinder mitgebracht: Sepuni ihre Enkel, 1 und 2 Jahre alt und Selu ihre kranke Tochter, 7 Jahre und ihr Baby, das im Kinderwagen schlief.

Der Tagesablauf ähnelt dem unseren:
Spielen, essen, basteln, draußen spielen, singen, beten, Stuhlkreis, Freispiel etc.
Allerdings gibt es kaum Spielmaterial und wie überall in Tonga, herrscht ein großes Durcheinander bezüglich aller Materialien.  Was auf dem Boden liegt, bleibt liegen. Müll wird zwischendurch mal zusammen gekehrt, aber wenn ein Kind irgendwas auf den Boden wirft (Essensreste oder zerlegte Spielsachen), sagt niemand was. Man läuft einfach drüber.

Bereits im Kindergarten lernen sie Buchstaben und  machen die ersten Schreib-Übungen.
Im "Stuhlkreis", der eigentlich ein Kreis aus kleinen Holzbänken ist, werden Sing- und Bewegungsspiele gemacht und gebetet.

Zum Frühstück verzehren die Kinder Mega-Portionen (siehe Foto). Das Zähneputzen findet im Außengelände statt: Jeder hat eine Plastikflasche,  namentlich beschriftet mit einer Zahnbürste drin. Ein Kind füllt Wasser aus einer Schüssel in die Flasche. Die Erzieherin teilt Zahnpasta aus und los gehts (siehe Foto).

Die Enkelkinder von Sepuni springen zwiscgendrin herum und werden manchmal von den älteren bemuttert...
Zwei Mädels finden wohl meine weiß-blonden Haare toll und streicheln mir über den Kopf.

Alle Kinder sind zeitgleich ab 9 Uhr da und werden um 12 Uhr abgholt.
Sabine
PS: weitere detaillierte Beobachtungen zum Thema "Kinder de Südsee" irgendwann 2014 in der Fachzeitschrift TPS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen