Dienstag, 3. September 2013

Real Tonga Air - Chaos Airline

Die Real Tonga Airline scheint von einer Gruppe gelangweilter Mitarbeiter geführt zu werden, die täglich neu überlegen,  ob und wann sie welche Strecke anbieten. Zeiten werden ständig geändert,  ganze Strecken werden von heute auf morgen einfach gestrichen und wenn es dann auch noch windig ist und regnet, dann bricht das ganz große Chaos aus.
Da sitzt man dann stundenlang auf einem Mini-Flugplatz und keiner der 3 Mitarbeiter gibt irgendwelche Informationen, wie es weiter geht. Wahrscheinlich haben die selbst keine Ahung. Ein, am Tag zuvor, bestätigter Flug hat hier überhaupt nichts zu sagen.

Ich machte mich also auf alles gefasst.
Mein ursprünglicher Flug von Haapai nach Vava'u am 31.08. wurde gestrichen.  Das wären 30 Flugminuten gewesen. Die Strecke gabs nicht mehr. Jetzt musste ich zurück in die Hauptstadt,  um dann nochmal dieselbe Strecke und ein Stück weiter zum Ziel zu fliegen.

Stundenlang und ohne jegliche Information schaute ich dem gelangweilten Treiben der Mitarbeiter zu.

Das Einchecken begann.
Ich beobachtete meinen Koffer sehr genau.
Einmal mehrere Tage ohne Koffer - das reicht.

Als sie das Gepäck einluden, schaute ich sehr genau hin.
Die hintere Luke des Flugzeugs war voll.
Mein Koffer befand sich noch auf dem Wagen.
Wohin fuhren sie damit?
Dorthin, wo auch der Einstieg war!?
Schließlich ging es so aus, dass ich hinten saß,  auf dem einzigen Einzelplatz
Und direkt hinter mir lagen die restlichen Koffer.
So nah bei mir habe ich ihn beim Flug noch nie gehabt...

Der Flug war ruhig, obwohl es viel geregnet hat.
Man sagte, die Piloten fliegen auf Sicht.
Also ich habe nix gesehen...
Aber irgendwie haben sie e geschafft, uns ans erste Etappenziel zu bringen.

Das Umsteigen in Tongatspu ging zügig.
Mein Koffer war klamm und ich hoffte, ihn auch im nächster Flieger bei mir zu haben.
Und sie da, es kam ein "richtiges"  Flugzeug, mit 80 Plätzen und Flugbegleitung.
Es hatte zwar auch 2 Propeller,  nur dieses Mal saß man UNTER den Tragflächen.

Ich bin gespannt auf die nächsten Flüge mit "Real Tonga".

Eine Woche später strandeten innerhalb von 2 Tagen 200 Leute in Tongatspu,  weil zuerst schlechtes Wetter war und dann der Pilot (der einzige, der die "große" Maschine fliegen darf), krank wurde.
Chaos, chaos...

2 Kommentare: