Freitag, 2. August 2013

02.08.13 - Ankunft Samoa

Der Flug von Nadi/Fiji nach Apia/Samoa wurde gestrichen und so wurden alle wieder in hotels gebracht.
Mit einem Tag Verspätung kam ich dann in Apia an. Das Gute an der Sache: ich habe ein nettes Ehepaar aus Perth/Australien kennengelernt, die mich zu der Taufe ihres Enkelkindes auf Samoa eingeladen haben. Ihre Tochter hatte einen Mann aus Samoa geheiratet.
Es war auch schön,  neue Leute aus verschiedenen Ländern  kennenzulernen und das Büfett war auch sehr lecker, aber die Taufe an sich war nichts Besonderes. Es war eine Kirche der Babtisten, "Church of England", und ich hatte Samoa-Gesang erwartet. Es wurde aber gar nicht gesungen, keine Gemeinde war anwesend und nach 20 Min. abgelesenen Textes war's auch schon vorbei. Aber ich habe eine Frau kennengelernt, die mir die Adresse einer Methodisten-Kirche gegeben hat. Dort soll der Gottesdienst in Landessprache abgehalten und viel gesungen werden. Da gehe ich Sonntag hin.

Außerdem habe ich mit dem zuständigen Pfarrer besprochen, am nächsten Tag die Schule und den Kindergarten, d.h. die Vorschule, zu besichtigen.
Das war sehr interessant. Dann, mitten im Sportunterricht bei 35 Grad und mindedtens 90% Luftfeuchtigkeit, kam eine Zsunami-Warnung und alle Kinder wurden abgeholt. Die Warnung wurde später wieder aufgehoben (ich hatte schon mal den höchsten Punkt der Stadt ausgemacht...).
Der Pfarrer gab mir dann zum Abschluss noch ein paar Tipps, was ich mir auf der Insel alles anschauen sollte und dann ging ich zurück ins Hotel.
Es kam gerade ein Bus vorbei. Die Fahrt kostet ca. nur 0,50 Euro, aber das tue ich mir auf keinen Fall an: die Menschen sitzen jeweils zu zweit übereinander... und es gibt keine Klimaanlage... (siehe Bild).

Die Stadt Apia hat, außer ein paar dt. Spuren (Hanse +Gretel im Kino, Maggi im Supermarkt und dt. Namen), nichts Besonderes an sich und ich bin froh, morgen mit meinem eigenen Fahrzeug die Insel erkunden zu können und mein nächstes Domizil zu finden. Der Markt, siehe Bild, war ganz schön.

Samoa an sich soll aber sehr schön sein.
Es soll viele tolle Plätze geben, Wasserfälle und Strände.

Ich werde berichten.
SABINE

2 Kommentare:

  1. ....... He sabine, das nenne ich mal Lebensqualität ;-)

    Du wirst es überleben.

    AntwortenLöschen
  2. Hallihallo liebe Sabine. ..gestern habe ich dich in der Tps gesehen und mich erinnert dass ich noch gar nichts von dir gehört oder gelesen habe. Also hab ich Dennis gefragt nach deinem blog. Das hat mir eine schöne Zeit im Schatten auf der Gartenliege beschert wo ich deine ersten 4 Wochen nachgelesen habe.Wow...echt einfach schön und eindrucksvoll. .alleine das Lesen.Das Erleben ist bestimmt grandios... dafür wünsche ich dirn noch nich viele entschleunigte Tage. ..Grüße aus dem überheissen Deutschland das nicht mit deiner wohltemperierten Hängematte mithalten kann. Ulrik

    AntwortenLöschen