Donnerstag, 22. August 2013

22.08.13 - Schwimmen mit Buckelwalen

Ein unvergessliches Erlebnis: Ich darf mit Buckelwalen schwimnen!

Gegen 9 Uhr fuhren wir mit dem Boot raus,  um denbeinen oder anderen Wal zu finden.
Zw. Juni und Oktober kommen ca. 2500 Wale nach Tonga, um ihre Babys zur Welt zu bringen und aufzupeppeln.
Der eine oder andere männliche Wal ist auch hier, aber vorwiegend Mütter und ihre Babys.
Ich hatte Glück,  dass nur 4 Leute dabei waren, denn normalerweise sind es 8, die dann in 2 Gruppen wechselweise mit den Walen schwimmen/schnorcheln dürfen.

Nach einer kurzen Einweisung, wie wir uns zu verhalten hatten und der Info,  was uns erwarten könnte,  erwachte der Jagdinstinkt bei allen. Wir suchten das Meer bis zum Horizont systematisch ab. Dann, schon nach 15 Minuten, ein Schrei: "Wal in Sicht auf fünf Uhr."  Unser Guide und der Boots-Führer nahmen die Verfolgung auf. Eine Mutter mit ihrem, ca. 1 Monat altem, Baby  glitten gemächlich durchs Wasser. Langsam, um sie durch die Motor-Geräusche nicht  zu vertreiben,  fuhren wir hinterher.  Eine Chance mit ihnen zu schwimmen, gab es nur, wenn sich die Mutter für eine Weile ausruhen wollte (nach 5000 km Anreise, Geburt und täglich mehrere Stillaktionen und das Ganze ohne irgendwelches Futter selbst aufzunehmen passierte das wohl häufig) oder, wenn sie ihr Kind stillte.

Dann ganz schnell Flossen und Taucherbrille mit Schnorchel anziehen und ab ins Wasser. Der Guide vorneweg gab die Richtung an. Das Schwimmen war ganz schön anstrengend. Mit einer kleinen Flossenbewegung änderte die Mutter die Richtung und wir versuchten bei ziemlichen Wellengang hinterher zu kommen. Und dann sahen wir sie ganz klar  ca. 8 -10 m unter uns: die Mutter 14m groß, die ihr Baby 4m große stillte. Ich musste mich voll konzentrieren, dass ich nicht die Taucherbrille voll heulte vor lauter Ergriffenheit.

Dann tauchte das Baby auf, was es alle 10 Minuten tun musste und später auch die Mutter, die es ca. 20 bis 30 Minuten ohne zu atmen aushält.
Direkt vor und, ganz langsam und neugierig betrachtend , glitten beide senkrecht nach oben.

Als sie weiter schwammen,  holte uns das Boot wieder ab und wir fuhren weiter.
Wir waren den ganzen Tag draußen.
Ich war 6 oder 7 mal im Wasser und habe 4 mal davon versch. Wale  (insges. 7) ganz nah gesehen.
1 mal sogar 3 zeitgleich. Zum Baby mit Mutter tauchte plötzlich noch ein männlicher Wal auf (der aber nicht zwangsläufig der Vater sein musste). Überall riesige Flossen um uns herum. Mann oh mann war das aufregend.

PS: Die Fotos habe ich mit meiner Kamera,  die in einem wasserdichten Gehäuse verpackt war (danke Harald für dieses super tolle Geschenk), aufgenommen. Ich hoffe, man kanns gut erkennen.
Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen