Mittwoch, 21. August 2013

18.08.13 - Gleich 2 mal Gottesdienst in Nukualefa/Tonga

Da es hier noch gewaltiger und größere Kirchen als in Samoa gibt, habe ich mir mal eine mit 2000 Plätzen heraus gesucht.
Sie liegt direkt hintem königlichen Palast und die Innenausstattung ist ohne Schnickschnack. Nur die Kanzel ist groß und breit aus prächtig geschnitztem Holz.
Da dies auch die Kirche ist, die der König regelmäßig besucht, gibt es vorne links separate Plätze für dir königliche Familie.
Die war aber auf einer anderen Insel und so konnte ich mich ihnen leider nicht vorstellen...
Es waren ca. 250 Menschen da, die ziemlich verloren in demnriesigen Gebäude wirkten.

Der Gesang erschien mir hier am Professionellsten: mit Dirigent, ca. 40 Sängern und Sängerinnen und einem Posaunenchor.
Abwechselnd redeten verschiedene Männer von einef Art Redner-Pult.  Eiber sprach laut und eindringlich.  Zum Schluss machte er Drohgebärden und schrie förmlich.  Er hörte sich an, als würde er zur Revolution aufrufen...

Zwischendrin wurde immer wieder gesungen.
Nachdem der Pfarrer seine Andacht von der Kanzel hielt,  gabs noch was Neues für mich:
Eine Art Bibeltanz. 11 junge Männer und Frauen standen nebeneinander mit der Bibel in der Hand und tanzten zu einer Playback-Musik.
Es sah aus, wie eine Gruppe Konfirmanden. Allerdings waren sie so um die 20 Jahre alt.

Vom gesamten Gottesdienst habe ich natürlich nichts verstanden, aber dann kam eine kurze engl. Begrüßung an die Gäste aus Übersee.

Nach 90 Min. (die Gottesdienste sind in der Südsee scheinbar immer so lang...) schlenderte ich durch die absolut leergefegten Straßen und hörte laute, flotte Gospelmusik. Oberhalb der Post schallte es fröhlich "Hallelujah". Als ich interessiert nach oben sah, winkte mich ein junger Mann herein.
Wahnsinn: ein Raum mit Plastik-Stühlen,  ca. 50 Menschen und alle standen und klatschten mit.
Die Kinder liefen herum oder klatschten mit.
Das Besondere: Fast alle hatten richtige Schuhe an...
8 Leute machten Musik. 1 Gitarrist, 1 Schlagzeuger, 1 Mann am Keyboard, der auch sang und 4 Frauen und 1 Mann, die voller Elan engl. Gospellieder schmetterten.
Da soll nichmal einer sagen, mit 6 Leuten kann man keinen Gospelgesang machen...

Also - Lalo Vocale - wir haben eine neue Aufgabe...

Das hat Spaß gemacht, ihnen zuzuhören.
Eine halbe Std. sangen sie ununterbrochen.
Die Predigt danach von 45 Minuten auf tongaisch war dann ziemlich langweilig.
Dann musste ich gehen, um meinen Abhoker nicht warten zu lassen.

Kirche in der Südsee ist abwechslungsreich und schön.
Sabine
Übrigens: auch hier in Tonga soll es ganz normal sein, dass jedes Dorf  4 bis 6 Kirchen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen