Freitag, 16. August 2013

16.08.13 - Tofa Samoa (Auf Wiedersehen)

Nach einem wunderschönen Abschiedsabend gestern im "Le Legoto", einem exklusiven Nachbar-Resort, mit Samoa-Büfett und anschließender Folklore und Feuer-Show ist heute mein letzter Abend in Samoa. 

Der Rückweg zur Autofähre beim Sonnenaufgang war gemütlich.  Viele lebensmüde Tiere (1 Hund, 1 Hahn und ein fettes Schwein) wollten unbedingt unter meine Räder kommen. Das habe ich aber durch geschickte Ausweich- und Brems-Manöver verhindert.
Viele Fußgänger und überfüllte Schulbusse waren unterwegs.  Es gibt nur selten Bushaltestellen.  Die Busse halten mitten auf der Strase, auch auf dem Zebrastreifen,  wenn jemand ein- oder aussteigen will. Wie man sich allerdings zum Aussteigen bemerkbar machen will, wenn man 1-2 Menschen auf seinem Schoß sitzen hat, weiß ich nicht...
Als ich dann zur einzigen Ampel der Insel kam, wusste ich, dass ich mich nicht verfahren hatte.

In die Autoschlange eingereiht, wartete ich dann bis zum Ablegen der Fähre.
Die Überfahrt war sehr wellenreich...

In Apia gabs dann überraschenderweise eine Polizeikontrolle.
Hier muss man, wie auch auf anderen pazifischen Inseln,  einen Insel-Führerschein haben (kostet natürlich extra). 
Ich konnte froh sein, dass ich keine Prüfung dafür ablegen musste. Auf Cook Island kann mir das wohl passieren.
Da schaut dann einer, habe ich mir sagen lassen, ob ich gut Mofafahren kann, bevor ich es mieten darf (witzig, wenn man bedenkt, dass ich seit 35 Jahren Auto fahre und Cook Island in 34 km umrundet ist...).

Mit meinen Papieren war alles in Ordnung und ich habe mich auch nur 1mal verfahren, bis ich mein Hotel gefunden hatte. Das Auto habe ich abgegeben und morgen gehts weiter nach Tonga.
Da ich heute in einer Stadt übernachte (Apia), fehlt mir das Meeresrauschen.

Im Fernsehen läuft "Samoa sucht den Superstar"...

Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen