Mittwoch, 21. August 2013

19.08.13 - Inseltour Tongatapu/Tonga

Ich hatte eine Tagestour gebucht und wurde von einer sehr netten Mitarbeiterin der Agentur vor Ort abgeholt.
Sie zeigte mir ihre Insel und da ich ihr einziger Klient war, lief das sehr individuell ab:
Wir besuchten auch eine Schule und ich erfuhr einiges über das Schulsystem, das ähnlich ist wie auch in Samo und Fiji.
Gleich zu Beginn hörten wir das Martinshorn und alle mussten am Straßenrand anhalten:
Der König von Tonga "Tupou VI" war unterwegs (wahrscheinlich um mich zu begrüßen. ..). Von 6 Motorrädern begleitet fuhr er direkt an mir vorbei.
Ich wollte ihn noch nach meinem Koffer fragen, aber er hatre es eilig.

Dann gings weiter zu den geschichtsträchtigen Plätzen der Insel, den Tausenden von Flughunden, dem Markt, dem Konigs-Palast und... und... und.
Zwischendurch erzählte meine Reiseleiterin von der Familien-Struktur, was sehr interessant war. Z.B. müssen due Söhne im Teenager-Alter aud dem Elternhausnins Nachbarhaus ziehen. Brüder und Schwester dürfen nicht unter einem Dach leben.
Begründung: man wolle nicht, dass die Mädchen durch die Jungs "verdorben" werden. Sie sprach von den "bad words", die sie nicht hören sollten.
Die Mahlzeiten nehmen sie aber gemeinsam ein.

Auch hier hst jedes Dorf einen Chief.
Allerdings gibt es nicht für jede Familie einen,  so wie in Samoa ubd Fiji.

Dah es hier nicht so schwül und heiß ist, wie bisher, war es eine angenehme Tour  ohne dass man schwitzen musste.
Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen