Montag, 11. November 2013

10.11.13 - Kein Kirchgang in Französisch Polynesien

Bereits letzten Sonntag wollte ich in Tahiti in die Kirche gehen.
Bei hohen Temperaturen und direkt entlang der sehr befahrenen Hauptstraße.
Nachdem ich zwei mal auf und ab gelaufen bin, und auch die Einheimischen mir keine Auskunft geben konnten (oder wollten...), bin ich unverrichteter Dinge wieder zurück ins Hotel gegangen.

Für heute (Moorea) hatte ich mir extra ein Fahrrad gemietet. Die nächste Kirche befindet sich 2 Dörfer weiter und ein Bus fährt Sonntags nicht.
Bei 35 Grad und praller Sonne bin ich dann dort hin geradelt. Es kam mir igendwie komisch vor, aber es standen Farbtöpfe und eine Leiter vorm Altar. Ich konnte nur durchs Fenster schauen. Die Türen waren verschlossen.
So fragte ich einen Mann mit seinem Kind, der vor einem Geschäft stand:
Kirche - heute - 10 Uhr - geöffnet???diese Worte sind mir auf Fransösisch eingefallen und der Mann verstand mich wohl auch und antwortete: ¨Oui, oui, 10 heure.¨ So wartete ich und dachte, es müsse bald mal einer kommen, der den Krempel wegräumt.
Aber es kam keiner...

Um ins nächste Dorf zu radeln war es dann auch zu spät.
Also dann eben nicht.

Wenn die Polynesier ihre Kirchen nicht mit den Touristen teilen wollen - ok.
Eine kleine Chance gibt es noch: nächsten Sonntag auf Rangiroa. Aber das ist nur ein Atoll und auf der Karte sieht man nichts außer Sand und Wasser... Ob die da Kirchen haben... mal schauen.

So habe ich dann den halben Tag auf einem Liegestuhl im Interconti-Resort verbracht und auf die schöne Lagune geschaut und die 3 Delfine bedauert, die sich da von reichen Touristen in den Arm nehmen und streicheln lassen müssen.

Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen