Dienstag, 19. November 2013

19.11.13 Letzter Tag - Perlenfarm

All die vielen Perlen-Shops und kurzen Erklärungen,  wie diese wunderschönen Perlen zustande kommen waren nichts gegen heute.
Hier im Tuamotu-Atoll ist sozusagen die Wiege der Südsee-Perlen.

Hier in Rangiroa gibts weltweit die einzige Schule, von man die Kunst der Perlenzucht lernen kann.
Die Ausbildung dauert 2 Jahre.
In Franz. Polynesien gibt es 200 Perlenfarmen,
Heute bekam ich einen detaillierten Einblick.

In Kürze zusammengefast:
Die Auster wird sozusagen operiert und man.  setzt ihr einen Fremdkörper ein (eine Muschel aus dem Mississippi,  die in kleine Stücke geschnitten wird).
Hierzu holt man die Auster für 2 Stunden aus dem Meer.
Täglich werden pro Mitarbeiter 450 Austern in der 1. und 250 Austern in der 2. OP bearbeitet.

Dann kommt sie in ein engmaschiges Netz und wieder zurück ins Meer.
Nach 2 Tagen wird geschaut, ob die OP erfolgreich war.
Wenn nicht, wird der Fremdkörper abgestoßen und man findet ihn im Netz.

Ansonsten wird die Auster mit anderen zusammen verknotet und durch ein Plastiknetz vor Meerestieren geschützt, die sie gerne verzehren würden, wie z.B. Schildkröten,  Papageifische etc.
Man muss 2 Jahre warten, bevor man nachschauen kann, was daraus geworden ist.
Dann kommt die 2. OP: die Auster hat um den Fremdkörper herum eine Perle gebildet (grünlich,  perlmuuttfarben, grau, schwarz). Die Perle wird herausgeholt und ein neuer Fremdkörper eingesetzt, der größer sein muss als die Perle.
Die DNA wird für die nächste Generation weiter gegeben.
Nach weiteren 3 Jahren kommen dann, wenn man Glück hat, wunderschöne große Perlen heraus.

Die Perlen werden eingeteilt in verschiedene Kategorien: nach Größe,  nach Form (rund, fast rund, oval...), nach Glanz und Beschaffenheit der äußeren Schicht. Die beste Kategorie A ist am wenigsten vorhanden, höchstens 1-2% der Gesamt-Produktion. Dann gibt es noc B, C, und D.

Auf der Paul Gaugin Perlenfarm werden jährlich 150 000 Perlen geernet.
Die müssen dann alle nach Papeete/Tahiti geschickt werden und werden dort zertifiziert.
Bei jedem Kauf einer Perle oder eines Schmuckstückes bekommt man auch ein Zertifikat, das die Echtheit bestätigt. 

(Wen's genauer interessiert, einfach mal "Paul Gaugin Pearl Farm" googlen.)

Da blieb mir nichts anderes übrig, als mir auch dies einzigartige Souvenir zu kaufen: ein paar Ohrstecker - Qualität B/C - rund - schwarz!

Zurück im Resort: Abschieds-Sonnenuntergang - bye bye Rangiroa.
Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen