Freitag, 15. November 2013

11.11.13 Endlich Bora-Bora

Das war vielleicht eine Anreise - 5 Stunden unterwegs mit Bus und Flugzeug und umsteigen in anderes Flugzeug und Schiff und nochmal Bus.... für 253 km....
Der Flug von Moorea nach Tahiti dauerte 8 Minuten. Die Insel liegt in Sichtweite. Die Flugbegleiterin hatte ihre Mühe, ihren Ansagetext... ¨Bitte beim Starten elektronische Geräte abschalten, den Sitz in eine aufrechte Position stellen und den Tisch hochklappen¨ unterzubringen. Dann holte sie kurz Luft, schaute aus dem Fester und musste den gleichen Text, leicht abgewandelt, wiederholen: ¨Bitte beim Landen elektronische Geräte abschalten... u.s.w.¨

Das mit dem Getränkeservice hat nicht so geklappt... :-)
Wie auch? In 8 Minuten....

Der Flughafen liegt auf einer Art Sandbank. Von dort aus mit einem Shuttleboot zur Hauptinsel, ca.10 Minuten. Leider war es total bewölkt, also keinen schönen Lagunenfotos. Das Hotel ¨Le Maitai¨ ist sehr schön und hat einen weißen Strand mit kleinem Riff vor der Haustür. Habe beim ersten Schnorcheln gleich 2 Stachelrochen gesehen,

Die Inseltour mit einem Geländewagen war, wie zu erwarten, sehr holperig.
Wir fuhren über Wege, die ich nichtmal zu Fuß gehen würde. Tiefe Furchen und holperige Felsen und der Fahrer hatte viel Spaß, uns schreien zu hören.
Der Guide erklärte viel zur Natur und wusste einige Geschichten von berühmten Persönlichkeiten, die hier residierten.
Er brachte uns zu einer Künstlerin, die die südsee typischen Tücher, Paeros, bemalte, verköstigte uns mit frischer Ananas, Grapefruit und Kokosnuss.
Und zum Schluss gabs noch eine kleine Einweisung in die Kunst der Perlenzucht.

Ich habe viel Fotos gemacht. Leider war es ziemlich bewölkt. Einmal zeigte sich  kurz die Sonne. Man konnte erahnen, wie sich die Farben der Lagune zeigen, wenn die pralle Sonne scheint. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

Auch am nächsten Tag bei der Inselumrundung mit dem Fahrrad war das Wetter sehr bescheiden. Wolken und Nieselregen. Durch das gemütliche Fahren habe ich viel gesehen. Ich hatte eine Mitstreiterin gefunden: Nikki aus Schottland. Wir haben uns bei der Inseltour kennengelernt, sind dann gemeinsam um die Insel geradelt und waren heute schnorcheln. Mit einem Kajak sind wir rüber zur Privatinsel des Sofitels gepaddelt und dort geschnorchelt. Das war super. Viele Fische, schöne Korallen und glasklares Wasser.

Mal schauen, was morgen, mein letzter Tag hier, bringt.
Wenigstens einen Tag mit Sonne wäre toll.
Aus lauter Verzweiflung wegen des Wetters hätte ich gestern FAST Ohrringe mit den berühmten und einzigartigen schwarzen Perlen gekauft... Zum Glück habe ich in letzter Sekunde einen Rückzieher gemacht und an mein Budget gedacht.

Um wenigstens 1 Foto mit blauem Himmel und Lagune zu haben, habe ich dann noch ein paar Postkarten fotografiert... :-)) (siehe Bild im Blog)
Vielleicht habe ich Glück und beim Weiterflug am Samstag kann ich ein paar Aufnahmen aus dem Flugzeug machen?!?

Samstag bis Mittwoch folgt die letzte Station: Rangiroa
Sabine

Übrigens, auch hier gibt es krähende Hähne, allerdings nicht so viele und sie fangen auch erst nach 7 Uhr an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen