Sonntag, 17. November 2013

17.11.13 - Geschafft - Gottesdienst in Franz. Polynesien

Jetzts hats doch noch geklappt, nachdem ich 1 mal die Kapelle nicht gefunden habe (Tahiti) und 1 mal vor verschlossenen Türen stand wegen Renovierungsarbeiten (Moorea).

Rangiroa, 2500 Einwohner und ein paar Kirchen.
Es hat allerdings meinen vollen Einsatz gefordert:
Aufstehen 6 Uhr, Frühstück,  Taxi 5 km und Beginn des Kath. Gottesdirnstes um 8 Uhr.

Aber es hat sich gelohnt.
Ich war die einzige Touristin.
Ca. 26 Bänke und alle mit durchschnittlich 5 Leuten besetzt.

Die Messe wurde zu 80 % auf Tahitian gehalten und zu  20% auf Französisch.
Es gab keinen speziellen Chor. Eine Frau hat sozusagen die Vorgängerin gemacht und dann haben alle gesungen - mehrstimming, inbrünstig und super ergreifend.

Der Altar war wunderschön geschmückt mit Blumen-Ketten und -Girlanden. Alles in Weiß-Grün.
Ich bin sehr froh, dass sich jetzt zum Ende meines Urlaubs die Südsee-Gottesdienste mit diesem Mega-Gesang wieder so präsentiert haben, wie vor 5  Monaten.

Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen