Dienstag, 15. Oktober 2013

15.10.13 - Kirche und Kultur

Auch wenns vielleicht langweilig für Euch wird, aber der Besuch eines Gottesdienstes hier auf den Südpazifik-Inseln ist für mich immer ein Highlight.
Ich mach's auch kurz:
Diese Kirche war bisherdie schnuckelichste - nicht besonders groß, aber wirklich liebevoll eingerichtet. Holzbänke, die entweder neu waren oder erst vor kurzem restauriert und überall Blumengestecke und  schneeweiße Häkeldeckchen über Altar, Kanzel und den anderen kleinen Tischchen.

Neu war, dass der Chor (20 Leute inkl. Keyboarder, 1 Vorsänger und 1 Vorsängerin mit Mikro) komplett weiß angezogen war. Die Frauen hatten Hüte auf und die Männer langärmelige Hemden und Jackets. Die taten mir bei der Hitze richtig leid. Der Gesang war weitaus lauter und eindringlicher als letzte Woche. Zwischendrurch hatte ich das Gefühl, sie singen sich in Extase.

Anschließend gabs noch eine Einladung zum Lunch im Gemeindehaus, die ich gerne annahm.

Den kulturellen Teil habe ich zweigeteilt:
Einmal war ich bei einer Art Folklore-Veranstaltung mit Büfett und am nächsten Tag habe ich mir mit den Oldenburgern ein ursprüngliches Dorf mit verschiedenen Ausgrabungsstätten auf einem Berg angeschaut.
OK, die Folklore-Veranstaltung war sehr touristisch, aber trotzdem schön. Auf einer schwimmenden Bühne mit Auslegerbooten und einem Floß wurde Rarotongas Geschichte wie in einem Theaterstück mit Musik und Tanz und viel Getrommel nacherzählt. Dazu gab es ein, wirklich sehr gutes, Büfett mit lokalem Essen.

Die geführte Tour in den Highlands war sehr interessant.
Unser Guide erklärte uns jede Hütte und alle heiligen Plätze. Er zeigte uns, wie man in nullkommanix aus einem halben Palmwedel einen sehr stabilen Korb flechtet, welche Pflanzen gegen welche Krankheiten oder Verbrennungen gut sind und wo die Menschenopfer gebracht wurden, deren Blut vom Häuptling getrunken wurde (lecker).

Und auch dort ganz oben auf dem Berg - Hähne, Hähne, Hähne...
Ich habe inzwischen schon eine Hahn-Phobie.
Sucht schon mal einen Psychater, der sich ab Dezember drum kümmern kann....
Gruß Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen