Dienstag, 8. Oktober 2013

Außergewöhnliches - Teil 3

7.10.13 - Cook Island Driver Licence
Endlich bin ich auch nach 36 Jahren und ca. 800 000 bis 900 000 gefahrenen Kilometern berechtigt, auf Cook Island einen Roller zu fahren.
Das ist gar nicht so einfach...
Nur aufgrund der Tatsache, dass ich schon alt bin und über einen Führerschein verfüge, der mich berechtigt, kleinere Motorräder zu fahren, musste/durfte ich keine praktische Prüfung machen.

Also das geht so: man muss zur Polizei gehen. Dort wird der nationale und internationale Führerschein in Augenschein genommen.
Es reicht aber nicht für Cook Island.
Schließlich geht es hier um anspruchsvolle 32 km Insel-Umrundung und ein paar kleinere Nebenstraßen.
Da kann man nicht jeden fahren lassen, ohne sich über die tatsächliche Fahrtüchtigkeit zu überzeugen.
Es wird ein Foto gemacht und dann noch eins und noch eins und dann zahlt man 20 NZ $, was ca. 13 Euro sind, und schon bekommt man seinen Cook Island Führerschein.

Alle anderen, außer mir, mussten dann mit dem Scooter/Roller um den Block fahren und wurden von einem Polizisten beobachtet. Ich durfte gleich los düsen, was großen Spaß gemacht hat. 2015 muss ich dann wieder einen beantragen, falls ich zufällig wieder hier lande :-)

Das ist echt ein Witz: ich glaube, jeder Touri, der hier einen Führerschein beantragen muss, fährt im Jahr mehr km als jeder Inselbewohner, der im schlimmsten Fall 16 km einfache Fahrt zur Arbeit (Insel 32 km ist umrundet) zurück legen muss, aber so stimmen die Kasseneinnahmen beim Goverment.

Ich habe gehört (weiß aber nicht, ob das stimmt), dass es einen Straßen-Minister geben soll.
Das muss ein toller Job sein: Herr über 32 km und ein paar Nebenstraßen zu sein. Ob der noch einen Nebenjob hat?
Der kriegt bestimmt keinen Herzinfarkt.

Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen