Montag, 7. Oktober 2013

6.10.13 - Gottestdienst Rarotonga/Cook Island

Natürlich musste ich auch hier am Sonntag in die Kirche gehen.
Auch hier ist der Gesang wunderschön, allerdings ohne offiziellen Chor. Es singen einfach alle. Dazu spielte eine kleine Band (1 Keyboarder, 2 Gitarristen und eine Trommlerin).
Es war eine kleine katholische Kirche mit nur 14 Bänken a 6-7 Plätzen. Alle Plätze waren besetzt. Es waren viele Touristen da, aber das wunderte mich nicht.
Cook Island ist für die Neuseeländer so wie Mallorca für die Deutschen. Die müssen nicht mal Geld umtauschen...

Oder, wie Olaf schrieb:¨...das Foto vom Markt (vorheriger Blog) sieht aus wie die Drosselgasse - nur ohne Japaner...¨

Der Gottesdienst wurde auf Englich und Maori im Wechsel gehalten.
Die Messdiener waren eigentlich Messdienerinnen - 7 Mädchen.

Auch hier wurde das Abendmahl abgehalten.
Das Beste: alle Lieder waren per Beamer auf einer kleinen Leinwand zum Mitsingen vorbereitet, ebenso die Texte, die gemeinsam gesprochen wurden.
Maori ist ganz einfach, weil fast alle Worte so gesprochen werden, wie sie geschrieben sind. Es gibt nur kleine Abweichungen.
Auf jeden Fall habens da die englisch sprechenden Menschen schwerer...

Ich habe also spätestens ab der 2. Strophe kräftig mit geschmettert. (Und jedes Lied hatte viele Strophen...) Das hat richtig Spaß gemacht.
Der Gottesdienst ging nur 70 Minuten (ich war da von Fiji, Samoa und Tonga Anderes gewohnt.)

Nächste Woche gehe ich in eine andere Kirche.Mal sehen, obs große Unterschiede gibt.

Übrigens ist am 26.10. nationaler Gospeltag.
Da freue ich mich schon drauf.

Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen