Montag, 15. Juli 2013

12.07.13 - Wie im Paradies

Fiji - Botaira Resort - 10. -14.07.13
Es ist wie ich es mir vorgestellt habe und noch schöner: kleines, einfaches Resort.Die Angestellten singen bei der Begrüßung am Strand, bringen einen Willkommenstrunk (nein, keinen Cocktail, aber trotzdem lecker erfrischend) und hängen einem den Blumenkranz um. Mit einem freundlichen BULA gibts dann die kurze Eiweisung im Open-Air-Restaurant: Kajaks kostenlos, Getränke kaufen an der Bar, Leitungswasser nicht trinken und Vollpension im Office bezahlen (Halbpension gibts nicht). Essen gibt's, wenn die Trommeln rufen. Wann rufen denn die Trommeln? Na, wenn's Essen gibt!!!
Das wars.

Meine Hütte ist direkt am Meer (das habe ich mir gegönnt). Der tropische Garten ist gepflegt und die vielen Palmen und andere Bäume spenden Schatten. Von meinem ¨Bure¨ - so heißen die Hütten hier, sind es nur wenige Schritte und ich stehe ich badewannenwarmen türkisblauem glasklaren Meer.
Die Hütte ist geräumig,einfach eingerichtet und ganz natürlich (nix Modernes zu finden). Strom gibt es, wird aber nachts abgeschaltet. Der Ventilator und die offene Bauweise genügen, um das Klima gut erträglich zu machen. Es gibt zwar rundherum einen Mückenschutz und über'm Bett ein Moskitonetz, aber von den lästigen Tierchen ist hier weniger zu spüren als daheim im Hochsommer. Außerdem krabbelt ein kleiner Gecko an meiner Terrassenfassade - der erledigt alles, was an Ungeziefer in meine Hütte will (so ist zumindest seine Aufgabe!).

Ich habe viel Auswahl, was die Sitz- und Liegeplätze angeht:
Es gibt neben dem großen Bett noch ein Tagesbett (sowas wie ein Sofa), vor dem Haus stehen Stühle (keine Plastik!!!) und eine Liege, davor - direkt zwischen trop. Pflanzen und Meer, ist meine persönliche bequeme Hängematte. Da habe ich schon 2 mal mein Mittagsschläfchen abgehalten. Herrlich. Direkt vor meiner Terrasse ist nochmal ein etwas höherer Tisch, wo ich gut schreiben kann. Genau so habe ich mir den Ort vorgestellt, wo ich in Ruhe nachdenken und mir meine Geschichte ausdenken kann.

Tag und Nacht hört man nichts, außer das Meer rauschen und die Vögel zwitschern und alle paar Stunden die Trommeln, die zum Essen rufen. Die geben sich hier nach ihren Möglichkeiten viel Mühe, die 25-30 Gäste zufrieden zu stimmen: das Essen ist einfach, abwechslungsreich und schmeckt gut. Ich habe noch niemanden der Gäste hier über irgend etwas meckern hören. Alle sind zufrieden, mit dem, was es gibt. Man sitzt auch immer in anderen Konstellationen zusammen. Alle sprechen sich untereinander an und so ist es auch für mich als einzige Alleinreisende leicht, Kontakt zu finden, ohne aufdringlich zu sein. Man lernt im handumdrehen so viele Menschen aus verschiedenen Ländern kennen. Es ist schwer, alle Namen zu behalten (Brasilianer, Schweizer, Australier, Neuseeländer etc.). 

Der Tag beginnt, wenn es hell wird - so gegen 6:30 Uhr - und ich habe keinen Plan, was er bringen wird. Nach dem Frühstück den Berg erklimmen mit einer wunderbaren Aussicht auf die Bucht oder lesen in der Hängematte oder schreiben unter Palmen oder schnorcheln im Riff, das direkt vor meinem Bungalow beginnt? Eine wirklich schwere Entscheidung! Von meiner Hütte aus sind es 10 Schritte bis zur Hängematte, 20 bis zum Wasser und 30 bis zu den ersten Korallen und Fischschwärmen. Das Meer ist jeden Tag spiegelglatt und glasklar. Es ist geschätzte 28 Grad warm.

Heute haben sie einen Ausflug mit dem Boot ins Dorf der Insel angeboten. Wir waren 5 Gäste und durften uns im Dorf umsehen. Das war sehr interessant, besonders die Schule und der Kindergarten. Alle sind so freundlich und offen, wie es in den Reiseführern beschrieben wurde. Immer rufen sie einen zu sich und lachen einen mit BULA BULA an. Beim Dorf-Chief muss man eine kleine Spende abgeben (umgerechnet ca. 1,40 EURO) und kann (und soll) fotografieren, was man will. Die Kinder stellen sich schon in Pose, wenn man auf sie trifft.
So - gleich rufen die Trommeln, es gibt Abendessen.
Grüße aus dem Paradies (ohne Internet, ohne Telefon, ohne Uhr, ohne Lärm)
Eure Sabine
PS: Blog wird zeitverzögert abgeschickt, wenn ich mal Internet habe... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen