Mittwoch, 24. Juli 2013

25.07.13 - Schule+Kindergaten auf Fiji

Ich wollte mir unbedingt nochmal einen Kindergarten und eine Schule anschauen.
Hier in der Nachbarbucht gibt es eine Primary School. Hier werden Kinder zw. 5 und 13 bzw. 14 Jahren unterrichtet.
Als die Angestellten mit dem Boot zum Einkaufen nach Taveuni unterwegs waren, haben sie mich mitgenommen und an diesem verlassenen Platz, weit weg von allem, für 3 Stunden ausgesetzt.
Dort gibt es nichts, nur die Schule mit einem Kindergarten - die Vorschule sozusagen.
Sie kommen alle mit Booten von kl. Dörfern und anderen Buchten. Schulpflicht gitb es erst seit 2010.

Ich wurde vorher angekündigt.  Man erwartete mich.
Ich kam mir vor, wie erwarteter Staatsbesuch. 2 Lehrer und 2 Lehrerinnen, 50 Schüler und 5 Kiga-Kinder (die anderen 4 fehlten) warteten mit ihrer Morgenandacht auf mich. Als ich den Gemeinschaftsraum betragt, saßen alle Kinder auf dem Boden auf Bastmatten und die Lehrer auf Stühlen.  Die Kinder starrten mich an, als hätten sie noch nie einen Menschen mit weißer Hautfarbe gesehen. Und in der Tat, es gibt dort wirklich wenig Beuch. Ab und zu ankert mal ein Segelnoot mit Amerikanern, Neuseeländern oder Austrasliern in der Bucht. Ansonsten haben die Kinder dort noch nicht viel gesehen.

Dann standen alle auf und die Kinder schmetterten ihr Begrüßungslied. Ich musste mich so konzentrieren, dass ich nicht sofort losheule. Diese Stimmen. Und das Ganze mehrstimmig und kräftig - erst auf fijianisch, dann englisch.
Anschließend, nach der Andacht, kam die Fragestunde. Ich sollte was erzählen - von Deutschland, von der Schule und dem Kindergarten. Alle waren total konzentriert und mucksmauschenstill.

Später besuchte ich dann die einzelnen Klassen (immer 2 zusammen) und den Kindergarten.
Mit ganz wenigen Mitteln vermitteln sie den Kindern Bildung und Erziehung. Und, egal, wo ich hin kam, die Kinder waren alle gut erzogen. Immer freundlich, zuvorkommend und auch in Gruppen still und interessiert an allem.

Dieser Besuch war total ergreifend. Der Abschied ebensoo.
Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen